Motivation

Was mich antreibt und was mich bewegt

Profilbild -Leonie Kapperer

Mein Motto: Mit Herz und Verstand - geradeaus und geradlinig**

Seit 2008 bin ich STADTRÄTIN der Stadt Aschaffenburg und seit September 2013 BEZIRKSRÄTIN von Unterfranken. Anfang 2014 wurde ich als Stadträtin wiedergewählt und setze mich als engagierte Kommunalpolitikerin seither für das Wohl meiner Stadt und ihre Menschen ein. Darüber hinaus nehme ich mein Amt als Bezirksrätin sehr ernst und kümmere mich in diesem Aufgabenfeld um die vielfältigen Themen der Region in Unterfranken und am bayrischen Untermain und das Wohl der dazugehörigen Bevölkerung.

Im Stadtrat der Stadt Aschaffenburg bin ich Mitglied in folgenden Senaten: Umwelt- und Verwaltungssenat, Kultur- und Schulsenat, Sportsenat, Werksenat.
Darüber hinaus bin ich in zahlreichen Arbeitskreisen und anderen Gremien tätig, wie zum Beispiel im Agenda 21-Beirat,in der Energie- und Klimaschutzkommission, im Aufsichtsrat der AVG der Stadt Aschaffenburg.

Im Bezirkstag besetze ich als Mitglied folgende Ausschüsse und Ausschussgemeinschaften und erfülle entsprechende Aufgaben: Mitglied: Personalausschuss, Bau- und Unweltausschuss, Fachausschuss für Jugend und Kulturarbeit, Jugendbeirat, Sachverständigengremium zu Verleihung des ufr. Kulturpreises, Jurymitglied des Förderpreises zur Erhaltung historischer Bausubstanz, Verbandsrätin des Freilandmuseums Fladungen, Stellvertretendes Mitglied: Bezirksausschuss, Sozialausschuss, Kulturausschuss, Rechnungsprüfungssauschuss, Vergabeausschuss, Partnerschaftskomitee, Strukturkommission für Krankenhäuser und Heime, Verwaltungsrätin der Lohrer Selbsthilfe, Berufsfachschulausschuss für Musik, Planungs- und Koordinierungsausschuss für Krankenhäuser und Heime

Auch außerhalb des politischen Bereiches gestalte ich aktiv die Zukunft unserer Region mit: als ehemaliges Vorstandsmitglied und noch aktives Mitglied der Aktiongemeinschaft – Hafenlohrtal, als aktives Mitglied des Bund Naturschutz, des Landesverbandes für Vogelschutz sowie vieler weiterer lokaler Einrichtungen und Vereine. Als selbst Kulturschaffende unterstütze ich natürlich auch tatkräftig die Entwicklung verschiedener Kulturprojekte und Kulturvereine in Aschaffenburg und in der Region.

Mitglied weiterer Vereine: Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal – AGH (Vorstandschaft); Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg; Bund Naturschutz; Förderverein Jesuitenkirche; Neuer Kunstverein Aschaffenburg e.V.; Imkerverein; Heimat - und Geschichtsverein Aschaffenburg/Schweinheim; Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V.; naturwissenschaftlicher Verein Aschaffenburg; Ab jetzt Richtig MOBIL e.V. (Vorstandschaft),

Über einen persönlichen Kontakt zu Ihnen freue ich mich noch mehr. Nutzen Sie die Möglichkeit auf Veranstaltungen, am Infostand oder hier im Web, mich anzusprechen. Ich stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Politische Aktivitäten

Oberbürgermeister Klaus Herzog mit Leonie Kapperer zur Eröffnung der Kulturtage in Aschaffenburg

Politische Aktivitäten – Politische Ämter – ehrenamtliche Aktivitäten

  • Amtierende Stadträtin der Stadt Aschaffenburg seit 2008*
  • amtierende Bezirksrätin von Unterfranken seit 2013*
  • Vorstandsmitglied des Unterbezirkstages
  • Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins – Schweinheim in AB
  • Vorstandsmitglied des SPD-Bezirksverband Unterfranken*
  • beratendes Mitglied des Stadtverbandes der SPD Aschaffenburg

mehr